loader image
20210705_02_MG_007

TOURISMUS-AUSBILDUNG AUF VORARLBERGER ART

Tourismusberufe sind heute vielfältiger und zukunftsweisender denn je. Die Ansprüche an Gastgeben, Management, Organisation, Kulinarik, Atmosphäre und Kommunikation haben sich grundlegend gewandelt.

Der Mensch steht im Mittelpunkt.

Die GASCHT ist mit neuen, ganzheitlichen Ansätzen und einem trialen Aufbau von Schule, Praxis und externen Bildungspartnern die neue Gastgeberschule für Tourismusberufe in Vorarlberg. Eine Privatschule mit eigenem Statut, für Schüler:innen jedoch kostenfrei.

Absolvent:innen erzählen

Hier erzählen ehemalige GASCHT-Schüler:innen über ihre Erfahrungen während und nach der GASCHT.

Benedikt hat sich ganz dem vegetarischen Kochen verschrieben. Und wo ginge dies besser als bei Sternekoch Paul Ivic, dem Top-Star der vegetarischen Küche? Seit einigen Monaten ist Benedikt, der seine Lehre als Koch im Hotel Löwen in Schruns absolviert hat, im TIAN-Bistro am Spittelberg in Wien tätig. Nebenbei hat er seine Matura abgelegt.

 

Was Claudia an ihrem Beruf liebt? Dass sie am Computer arbeiten und trotzdem viel Kontakt mit Gästen haben kann. An der GASCHT und mit ihrer Lehre zur Hotel- und Gastgewerbeassistentin im Burg Vital Resort in Lech hat sie sich die perfekte Basis dafür geschaffen. Hier erzählt sie über ihren Job als Front Office Manager im Hotel Roomz in Wien, warum es sie im Winter wieder an den Arlberg zurückzieht und sie verrät, was ihr größter Traum ist.

Mario kam als Quereinsteiger an die GASCHT und entdeckte während seiner Lehre als Restaurantfachmann im Hörnlingen in Rankweil sein Talent als Gastgeber. Seine erste Station nach dem Abschluss: das Hilton Danube Waterfront in Wien. Von dort aus möchte er die Welt erobern und die Chancen nützen, die ein internationaler Hotelkonzern zu bieten hat.

 

Nachhaltig und auf höchstem Niveau kochen. Das ist das Ziel, das Hannes anpeilt. Das Rüstzeug dafür hat er sich in seiner Lehre als Koch im Biohotel Schwanen in Bizau zugelegt. Neben einer guten Ausbildung ist für Hannes das Netzwerken ein wichtiger Faktor, um seine Ziele zu erreichen. Next Level heißt’s für ihn jetzt im Vier Hauben-Restaurant Bootshaus im Seehotel Traunsee bei Lukas Nagl, Koch des Jahres 2023.